Inhalt 

 
Was ist MBSR?

MBSR steht für "Mindfulness-Based Stress Reduction" und bedeutet "Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit".

Dr. Jon Kabat-Zinn und seine Mitarbeitenden entwickelten MBSR als Trainingsprogramm 1979 an der Universitätsklinik von Massachusetts, USA.
Inspiriert wurde Jon Kabat-Zinn durch seine langjährige Beschäftigung und eigene Erfahrung mit Yoga und buddhistischer Meditation, in denen die Achtsamkeitspraxis ein zentrales Element bildet.

Die Basis von MBSR ist das Systematische Achtsamkeitstraining. Konkret wird die Fähigkeit gefördert, mit der aktuellen Erfahrung in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren.

MBSR  ist weltanschaulich neutral und keiner Ideologie verpflichtet, da Achtsamkeit als universelle menschliche Fähigkeit gilt.

Ursprünglich war das Trainingsprogramm für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen entwickelt worden. Heute findet es darüber hinaus Anwendung zur Linderung der Folgen stressbedingter Erkrankungen, zur Prävention von Burnout und Stress sowie generell zur Förderung einer gesunden Lebensweise.

MBSR wird heute weltweit in Kliniken, Gesundheitszentren, pädagogischen Einrichtungen, sozialen Institutionen, Unternehmen sowie im Privatbereich erfolgreich durchgeführt.